Reissalat mit Austernpilzen & grünem Spargel


Zutaten

für 4 Personen als Vorspeise

für 2 Personen als Hauptspeise

120 g Österreis zu finden bei Grünhilde in Tragwein

200 g Grüner Spargel

200 g Austernpilze

4 EL Öl

4 EL Wiener Würze (alternativ Sojasauce) + 8 EL Wasser

1/2 Becher Sauerrahm

2 Stück Jungzwiebel

1-2 EL Essig, Salz, Pfeffer, Petersilie, Muskatnuss


(Öster)reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Nach dem Garen abkühlen lassen.
Grüne Spargelstangen ab der Hälfte schälen und in sehr wenig Salzwasser ca. 10 min köcheln lassen bis das Kochwasser reduziert ist. Mein persönlicher TIPP! Die Kochwassermenge so wählen, dass am Ende der Garzeit kein Wasser 'weggeschüttet' werden muss - denn gerade darin befinden sich viele wertvolle Aroma- und Geschmacksstoffe. Spargel überkühlen lassen und in ca. 1 cm lange Stücke schneiden - die Spitzen bitte ganz lassen.
Pilze klein schneiden und in Öl scharf anbraten, Wiener Würze mit Wasser vermengen und die Pilze damit ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den überkühlten Reis, Spargelstücke (Spitzen zur Seite geben und zum garnieren verwenden), die gebratene Pilzmasse, ringelig geschnittene Jungzwiebel und Sauerrahm miteinander vermengen. Danach den Salat mit etwas Essig, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und frischer Petersilie abschmecken.
Den Reissalat in Gläser füllen und mit den Spargelspitzen anrichten. Zum Anrichten hab ich diesmal noch frisch gepflückte Kornblumenblüten und ein paar in Streifen gerissene und kurz angebratenen Austernpilze verwendet :-)
Der wirklich leckere Reis kommt aus Gerasdorf mehr Infos darüber findet Ihr unter https://oesterreis.at/

Guten Appetit!